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Hotelberatung:  So motivieren Sie Mitarbeiter

Dass jedes Unternehmen motivierte Mitarbeiter braucht ist unbestritten. Jedes Jahr werden Millionen für Incentives und Motivationsseminare ausgegeben. Aber, kennen Sie die günstigste und nachhaltigste Motivation für Ihre Mitarbeiter?


Lob – der Energieriegel des Lebens

Erfahren Sie, welche Wirkung Lob auf uns hat und wie wir erfolgreich loben. Und damit Mitarbeiter einfach aber effizient Motivieren.

Ein Lob! Zum Loben gehören zwei. Der Lobende und die Person, die gelobt wird. Für beide ist es so einfach mit dem „Loben“. Der Mitarbeiter, der gelobt wird, kann oft nicht gut damit umgehen, er hat Angst, dass dem Lob etwas folgt, das er nicht kontrollieren kann.
Er fragt sich, ob sein Gegenüber etwas von ihm will: mehr Leistung, eventuell ist es auch eine „Anmache“; auf alle Fälle ist es nichts Alltägliches. Und der, der das Lob verteilt, glaubt, lange suchen zu müssen, bis er etwas Lobenswertes findet oder er hat die gleichen Ängste wie der zu Lobende. Eine Situation, bei der es so viele Missverständnisse gibt, wird von uns am liebsten ganz vermieden. Frei nach den Schwaben: „Nix gsagt isch globt gnuag.“ Dabei wäre es so wichtig: „Ein Kompliment ist wie Benzin für einen Motor“, sagt Gerti Senger (Psychologin).

William James (Psychologe und Philosoph, 1842-1910) sagte einmal Folgendes:

„Verglichen mit dem, was wir sein könnten, sind wir nur halb wach. Wir nützen nur einen kleinen Teil unserer physischen und geistigen Gaben. Mit anderen Worten: Der Mensch lebt weit unter seinen Möglichkeiten. Er verfügt über Kräfte verschiedenster Art, die er in den meisten Fällen gar nicht mobilisiert.“

Gerade Unternehmer, die sich für Ihre Mitarbeiter interessieren, merken das immer wieder. Sie sehen deutlich ein Potenzial, nur der Mitarbeiter wirft seine Talente nicht in den Ring. Lob und Anerkennung können das ändern! Lob und Anerkennung sind ein hoher Motivationsfaktor. Nur wie sollte das Aussehen, dass es beim Anderen
auch richtig rüberkommt? Nutzen Sie dazu folgende 4 Schritte:

1.) Haltung und Einstellung

Wie ist meine Einstellung zur Person?
Ist mein Lob, meine Anerkennung ehrlich? Kommt sie aus dem Herzen?
Spreche ich das Lob aus, weil ich mich wirklich freue, dass diese
Person sich weiterentwickelt hat, gewachsen ist? Oder versuche ich
einen „billigen“ Trick, um der Person zu schmeicheln, damit ich
sie wie eine Marionette „tanzen“ lassen kann? Das wird auf Dauer
nicht funktionieren. Loben Sie aus ehrlicher Überzeugung und sehen
Sie dabei auch die kleinen Dinge.

2.) Qualität und Stärke

Was loben Sie. Überlegen Sie sich einen oder maximal zwei Punkte genau, die Sie anerkennen werden. Heben Sie diese Punkte heraus und stellen Sie sie auf die Bühne Ihres Gespräches. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nicht einen Krug voller Goldmünzen (Lobeshymnen) nehmen und diesen pauschal über den Mitarbeiter
ausschütten, in der Hoffnung, eine wird schon kleben bleiben.
Weniger ist hier viel mehr.

3.) Begründung

Warum erkennen Sie gerade diese Tat, diese Aussage oder dieses Verhalten so
an. Begründen Sie Ihre Aussage, zum Beispiel folgendermaßen: „Ihr Bericht von letzter Woche war ausgezeichnet. Aufgrund der gut recherchierten Zahlen konnten wir uns in der Vorstandssitzung ein genaues Bild von der momentanen Marktsituation machen und noch vor Ort eine Entscheidung treffen.“ Die Begründung unterscheidet
den, der echte Anerkennung gibt, vom Schmeichler. Die Begründung ist das Fundament Ihrer Glaubwürdigkeit und zeigt dem Mitarbeiter, dass kein anderer Beweggrund hinter dem Lob steckt, außer der ehrlichen Anerkennung.

4.) Streichen Sie das Wort „aber“

Benutzen Sie niemals das Wort „aber“ nach einem Lob. Beispiel: „Ihr Telefonaquise von letzter Woche war ausgezeichnet, aber heften Sie die Akquiseprotokolle das nächste Mal bitte gleich in die roten Mappen.“ Dieses „aber“ hat eine ähnliche Wirkung wie eine Nadel auf einen Luftballon, alles was Sie vorher lobend gesagt haben, ist mit einem Mal weg, leer, verflüchtigt und wird nur noch als Kritik aufgefasst. Schade darum!
Denn ein echtes Lob spornt an. Es lässt beide wachsen, den Lobenden und den
Gelobten.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten!

 

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